POUFF...! DIE GRÖSSTE ZAUBERSHOW DER WELT ALLER ZEITEN
Diplomarbeit / 40 min / Semperdepot Wien / 2024
Konzept, Regie, Spiel, Bühne, Kostüm: Selma Lindgren, Schlagzeug,Keyboard: Moritz Raban Herzog, Licht: Roman Berleth, Ton: Marc Pierre, Zauber Coaching: Toni Mitev, Mitschnitt: Antonia de la Luz Kašik
"Meine sehr verehrten Damen und Herren, einen schönen Guten Nachmittag! Wir möchten Sie sehr herzlich zu POUFF...! Die größte Zaubershow der Welt Aller Zeiten begrüßen. Und es hat schon angefangen, Wir haben die Bitte an Sie, sich nur darauf einzulassen. Sie können sich zurücklehnen, keine Angst, Sie werden nicht auf die Bühne gebeten, Sie müssen gar nichts tun, Sie müssen auch gar nichts verstehen. Wenn Sie es doch verstanden haben, hat die Show leider nicht funktioniert und wir müssen wieder von vorne beginnen.
Aber jetzt: Viel Vergnügen."
Die Show verbindet selbstgeschriebene Texte mit gefundenen Texten, Gedichten, Musik und Zaubertricks miteinander, bei denen einige Tricks offenbart und andere verborgen bleiben.
Die Geschichte geht ungefähr so: Zwei Gespenster haben sich einmal verliebt, doch plötzlich war ihre Liebe weg. Auch einer Zauberin ist einmal die Liebe verpufft, und mit dem Mittel der Zauberkunst untersucht sie, was noch alles verschwinden kann: eine Münze, ein Streichholz, ein Gletscher, Österreich, zwei Pferde verschwinden, ein weißer Hase, Moritz Raban Herzog (der großartige Musiker des Abends) verschwinden, das Bühnenlicht, das Publikum, das Theater und am Ende verschwindet sie selbst.
Aus dem Interview zur Zaubershow erschienen im Les Nouveaux Riches Magazin:
"Die Zaubershow wie auch der Theaterabend tragen die Möglichkeit in sich, mittels der Frage „Was wäre, wenn?“ Für einen bestimmten Zeitraum von kausal-rationalen Denkmustern freizukommen und gemeinsames Spekulieren, Phantasieren und Imaginieren in den Mittelpunkt zu stellen. Ich glaube sogar, dass die Bühnenzauberei das Potential hat, als subversives Werkzeug des Widerstands eingesetzt zu werden. Sie kann neue Identitäten und Diskurse generieren sowie die konfrontative Festgefahrenheit zwischen Macht und Widerstand auf spielerische Art unterminieren.
Was wäre, wenn… das Theater verschwindet? Was wäre, wenn mit einem kurzen Knall auf einmal die FPÖ verschwindet? Die Zauberei stellt für mich einen Befreiungsschlag dar, weil sie, auch wenn nur für einen kurzen Moment, die Komplexität der realen Welt ausklammert und Transformation sichtbar möglich macht.
Fotos: Anna Pech
ein Ballon: platzt
ein Gletscher: schmilzt
ein Spazierstock: rollt sich ein
eine Nebelwolke: lichtet sich
ein Tisch: zugedeckt
ein Publikum: weg
ein Licht: aus!
POUFF...! DIE GRÖSSTE ZAUBERSHOW DER WELT ALLER ZEITEN
Diplomarbeit / 40 min / Semperdepot Wien / 2024
Konzept, Regie, Spiel, Bühne, Kostüm: Selma Lindgren, Schlagzeug,Keyboard: Moritz Raban Herzog, Licht: Roman Berleth, Ton: Marc Pierre, Zauber Coaching: Toni Mitev, Mitschnitt: Antonia de la Luz Kašik
"Meine sehr verehrten Damen und Herren, einen schönen Guten Nachmittag! Wir möchten Sie sehr herzlich zu POUFF...! Die größte Zaubershow der Welt Aller Zeiten begrüßen. Und es hat schon angefangen, Wir haben die Bitte an Sie, sich nur darauf einzulassen. Sie können sich zurücklehnen, keine Angst, Sie werden nicht auf die Bühne gebeten, Sie müssen gar nichts tun, Sie müssen auch gar nichts verstehen. Wenn Sie es doch verstanden haben, hat die Show leider nicht funktioniert und wir müssen wieder von vorne beginnen.
Aber jetzt: Viel Vergnügen."
Die Show verbindet selbstgeschriebene Texte mit gefundenen Texten, Gedichten, Musik und Zaubertricks miteinander, bei denen einige Tricks offenbart und andere verborgen bleiben.
Die Geschichte geht ungefähr so: Zwei Gespenster haben sich einmal verliebt, doch plötzlich war ihre Liebe weg. Auch einer Zauberin ist einmal die Liebe verpufft, und mit dem Mittel der Zauberkunst untersucht sie, was noch alles verschwinden kann: eine Münze, ein Streichholz, ein Gletscher, Österreich, zwei Pferde verschwinden, ein weißer Hase, Moritz Raban Herzog (der großartige Musiker des Abends) verschwinden, das Bühnenlicht, das Publikum, das Theater und am Ende verschwindet sie selbst.
Aus dem Interview zur Zaubershow erschienen im Les Nouveaux Riches Magazin:
"Die Zaubershow wie auch der Theaterabend tragen die Möglichkeit in sich, mittels der Frage „Was wäre, wenn?“ Für einen bestimmten Zeitraum von kausal-rationalen Denkmustern freizukommen und gemeinsames Spekulieren, Phantasieren und Imaginieren in den Mittelpunkt zu stellen. Ich glaube sogar, dass die Bühnenzauberei das Potential hat, als subversives Werkzeug des Widerstands eingesetzt zu werden. Sie kann neue Identitäten und Diskurse generieren sowie die konfrontative Festgefahrenheit zwischen Macht und Widerstand auf spielerische Art unterminieren.
Was wäre, wenn… das Theater verschwindet? Was wäre, wenn mit einem kurzen Knall auf einmal die FPÖ verschwindet? Die Zauberei stellt für mich einen Befreiungsschlag dar, weil sie, auch wenn nur für einen kurzen Moment, die Komplexität der realen Welt ausklammert und Transformation sichtbar möglich macht.
ein Ballon: platzt
ein Gletscher: schmilzt
ein Spazierstock: rollt sich ein
eine Nebelwolke: lichtet sich
ein Tisch: zugedeckt
ein Publikum: weg
ein Licht: aus!